Ankündigung Konzert vom 9. Dezember 2018 im Ulrich Bräker Saal

Das Manesse-Quartett lädt zu einem winterlichen Kammermusikkonzert ein. Er steht unter dem Titel „Singender Schnee“. Die vier engagierten Musikerinnen, Antonia Ruesch und Christina Baumann, Violine, Brigitte Maier, Viola, und Sibylle Bremi, Violoncello, haben dazu ein reizvolles Programm zusammengestellt.

Das Manesse-Quartett konzertiert in Bazenheid

Das Manesse-Quartett lädt zu einem winterlichen Kammermusikkonzert ein. Er steht unter dem Titel «Klingender Schnee». Die vier engagierten Musikerinnen, Antonia Ruesch und Christina Baumann, Violine, Brigitte Maier, Viola, und Sibylle Bremi, Violoncello, haben dazu ein reizvolles Programm zusammengestellt. Es wird ergänzt durch zwei Weihnachtsgeschichten, mit Sinn für Worte und ihren Nachklang vorgetragen von Schauspielerin Nathalie Hubler. Der eine Text mit dem Titel «Der viele, viele Schnee» stammt vom deutschen Nachkriegs-Schriftsteller Wolfgang Borchert. Er war eine der ersten Stimmen, die sich in deutscher Sprache nach dem Hitlertum wieder äusserte: verhalten, fast scheu, aber glasklar in seiner Verurteilung des Krieges. Die zweite Geschichte, «Der Tannenbaum» aus der Feder der nordischen Schriftstellerin Tove Jansson, beleuchtet Fabelwesen, die durch das weihnächtliche Geschehen aus dem Schlaf gerissen werden.

Die Musik entspricht den beiden unterschiedlichen Texten. Zur Weihnachtsgeschichte aus dem hohen Norden erklingt auch nordische Musik. Volksmusik ist die Musik von überall und für jeden. Wie Flüsse sind Melodien und Tänze langsam von Region zu Region geflossen. Auf dieser Basis nordischer Volksmusik hat das «Danish String Quartett» eine Auswahl der beliebtesten Stücke aus der musikalischen Sammlung «Wood Works» zusammengestellt und für klassische Kammermusik arrangiert.  Zum Text von Wolfgang Borchert erklingt das Andante aus dem unvollendete Streichquartett Nr. 2 von Sergey Rachmaninov.

Das winterlich-vorweihnächtliche Konzert gibt viel Raum für ein besinnlich-spannungsgeladenes Ganzes aus vielschichtigen Elementen.

Das Konzert findet am Sonntag, 9. Dezember 2018, im Ulrich Bräkersaal der Alten Zwirnerei Mühlau Bazenheid (Thurstrasse 2) statt, Beginn ist um 16.00.

Eintriff frei, Kollekte. Die «Zwirnereistube» auf dem Gelände ist vor und nach dem Konzert geöffnet.

 

Peter Küpfer, Kulturkommission Alte Zwirnerei Mühlau

Schauspielerin Nathalie Hubler liest diesmal Texte von Wolfgang Borchert und Tove Jansson (Bild Peter Küpfer, Konzert 2017)