Kammermusikkonzerte in der Alten Zwirnerei Mühlau Bazenheid

An den ersten beiden Novembersonntagen wartet die Alte Zwirnerei Mühlau Bazenheid mit zwei herzerwärmenden klassischen Konzerten auf.

Wenn es im November kühler wird, wartet die Alte Zwirnerei Mühlau Bazenheid mit zwei herzerwärmenden klassischen Konzerten auf. Für den Sonntagnachmittag, 3. November, lädt das bewährte „Kirchberger“ Trio zu einem speziellen Kammermusikkonzert ein. Otto Horsch (Violoncello), sein Sohn Philip Horsch (Violine) und David Sonder (Klavier), ehemaliger Leiter der Musikschule Toggenburg, spielen zwei herausragende Klaviertrios. Eine Woche später, am Nachmittag des 10. November, sind die vier Musikerinnen des Manesse-Quartetts mit einem ebenfalls spannenden Programm im Ulrich Bräkersaal zu Gast.

Konzert vom 3. 11. 2019: Klaviertrios von Beethoven und Schubert

Beim Konzert des „Kirchberger Trios“ steht zuerst das dritte der frühen Klaviertrios von Beethoven auf dem Programm (op. 1,3 in C-Moll). Es ist noch geprägt vom Glanz der Wiener Klassik und Beethovens damaligem Kompositionslehrer Haydn. Dennoch trägt es schon ganz die Handschrift des jungen Genies.

Eine Generation später knüpft Franz Schubert an dieses Erbe an, nun allerdings im vollromantischen Ton. Es erklingt sein berührendes Klaviertrio in Es-Dur, op. 100. Geschrieben kurz vor seinem Tod, hat Schubert dessen Druck nicht mehr erlebt. Es gehört zu Schuberts innigsten und gleichzeitig abgründigsten Werken.

Am darauffolgenden Sonntagnachmittag, 10. November 2019, spielt in der Zwirnerei das Manesse-Quartett zu einem weiteren Kammermusikkonzert auf. Das Ensemble besteht aus vier professionellen Musikerinnen. Es beglückt sie, dem Publikum klassische Musik frisch und mit viel Temperament zu präsentieren.

Programm vom Kammermusik-Konzert Sonntag, den 3. November 2019 16.00 Uhr, Ulrich Bräker-Saal

Konzert vom 10. 11. 2019: Streichquartette von Schostakowitsch und Mendelssohn

Auf dem Programm des Manesse-Konzerts vom 10. November stehen zwei Streichquartette, die Musikgeschichte geschrieben haben. Das erste ist das Streichquartett Nr. 4 in D-Dur des russischen Komponisten Dimitri Schostakowitsch (op. 83). Es stammt aus der Zeit, als der Komponist Stalins Unterdrückung am eigenen Leibe erfuhr. Schostakowitsch musste den Tod des kommunistischen Diktators abwarten, bis sein Trio, das auch Motive aus der jüdischen Tradition aufnimmt, gespielt werden konnte. Ebenfalls berühmt ist der zweite Titel auf dem Programm, Mendelssohns Streichquartett Nr. 2 in E-Moll (op. 44). Schon in diesem frühen Werk des Komponisten erleben wir romantische Musik in ihrer ganzen Abgründigkeit und ihren Sehnsüchten. Zwischen den beiden Streichquartetten erklingen faszinierende Arrangements, inspiriert von der traditionellen nordischen Volksmusik.

Beide Konzerte beginnen jeweils um 16.00. Der Eintritt ist frei, es wird zur Deckung der Kosten um einen entsprechenden freiwilligen Beitrag beim Verlassen des Saals gebeten (Kollekte). Vor und nach dem Konzert ist die gemütliche Zwirnereistube in Betrieb (Kaffee und Kuchen), nach dem Konzert ist wieder das beliebte Käsebuffet aufgebaut.

P. Küpfer, Kulturkommission Alte Zwirnerei Mühlau, Thurstr. 2, Bazenheid

Programm vom Kammermusik-Konzert des Manesse Quartetts vom 10. November 2019