Sonntag, 7. August 2016, 16.00 Uhr – Freundschafts-Konzert: Opernarien und russische Volkslieder

Russische Künstler bereiten uns ein herrliches musikalisches Erlebnis mit bekannten Opernarien und einem stimmungsvollen Einblick in die russische Seele.

In Bazenheid dürfen sich Freunde der Oper, der Volkslieder und der russischen Musik auf ein Konzert freuen, das alle drei Elemente in sich vereinigt. Auf privater Initiative ist es auch dieses Jahr wieder gelungen, drei herausragende junge russische Künstler zu einem Extrakonzert in die Schweiz einzuladen. Dieses findet am Sonntagnachmittag, 7. August 2016, im Ulrich Bräker-Saal der Alten Zwirnerei Mühlau in Bazenheid statt. Konzertbeginn ist um 16.00. Nachher besteht wie üblich noch die Gelegenheit, sich am Käsebuffet im gemütlichen Restaurant Zwirnereistube auf dem Gelände zu verpflegen und das Konzert, in Gegenwart der Künstler, noch ausklingen zu lassen.

Wie schon beim Konzert im letzten Sommer ist es wiederum Stepan Jegurajew, der mit seinem vollen und wohltönende Bassbariton bekannte und weniger bekannte Arien aus Opern sowie russische Volkslieder vorträgt. Diesmal tritt eer mit einer zweiten Solistin auf, seiner Ehefrau Anna Jegurajewa, einer gefragten Sopranistin. Begleitet werden die beiden am Flügel von Juliia Rumiantseva, einer erfahrenen Konzertpianistin und sensiblen Gesangsbegleiterin.

Stepan Jegurajew ist Dozent für Gesang am Glinka-Konservatorium in Nishnij Nowgorod und selbst mit mehreren namhaften russischen Preisen ausgezeichnet. Auch seine Schüler machen ihm alle Ehre. Sie sind immer wieder in den ersten Rängen bei begehrten Gesangswettbewerben zu finden.

Anna Jegurajewa (Sopran) studiert am Glinka-Konservatorium und hat sich durch ihr ausgeprägtes Talent schon einen Namen gemacht. Im diesjährigen Konzert können sich Musikfreunde auf italienische und spanische Lieder und Arien freuen, aber auch auf russische Volksweisen.Juliia Rumiantseva (Klavier) stammt aus Saransk, der Hauptstadt der Republik Mordwinien. Nach Absolvieren der Musikschule nahm sie ein Studium am Glinka-Konservatorium auf, Klavier und Orgel. Heute unterrichtet sie diese Fächer an eben dieser Musikhochschule. Wir freuen uns, dieses aussergewöhnliche Konzert, mitten in der Ferienzeit, anbieten zu können. Gerade heute, wo hier und dort wieder hitzige Worte an die Adresse Russlands zu hören sind, dürfen wir nicht vergessen: Die Menschen wollen Frieden. Gesang und Musik ist Ausdruck davon. In diesem Sinne dient unser Konzert im weitesten Sinne auch der Arbeit am Frieden. Sie geht uns in diesen Zeiten nicht aus. (pd.)

Stepan Jegurajew Bassbariton, Dozent am Glinka-Konservatorium Nishnij Nowgorod

Anna Jegurajewa Sopran, Studentin am Glinka-Konservatorium Nishnij Nowgorod

Juliia Rumiantseva Klavier, Studentin am Glinka-Konservatorium Nishnij Nowgorod


Zum Programm

Attraktive Mischung aus Werken u.a. von Vivaldi, Brahms, Tschaikowski und aus der russischen Folklore.
Eine Reise aus den russischen Weiten in das sonnige Italien, weiter nach Spanien und Osteuropa.

Die Kulturkommission freut sich auf Ihren Besuch.
Eintritt frei. Kollekte zugunsten der Musiker. Apéro nach dem Konzert.
Parkplätze sind auf dem Areal vorhanden.

Hier finden Sie noch einen farbigen Flyer ...